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Wir nehmen Sie beim Wort!

Fonoskript vs. Spracherkennungssoftware

Die automatische Spracherkennung hat viele Vorteile – warum Sie sich dennoch für Fonoskript entscheiden sollten:

  • Datensicherheit

Fonoskript geht datenschutzkonform mit Ihren Daten um. Bei Fonoskript werden keine personenbezogenen Daten auf eine unbekannte Plattform geladen – für Ihren Schutz arbeiten wir mit einem sicheren Datenaustauschserver beim Versenden von großen, kleinen und vertraulichen Dateien. Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich behandelt (bei Bedarf erhalten Sie eine Datenschutzerklärung) und die Dateien werden im Anschluss gelöscht.

  •  Anpassungsfähigkeit, Individualität und Flexibilität

Fonoskript ist spezialisiert auf die Transkription wissenschaftlicher Interviews. Ihre Vorgaben bezüglich spezieller Transkriptionsregeln können individuell angepasst und umgesetzt werden. Gerade bei komplexen Transkriptionsregeln (Grundtranskript oder Detailtranskript) können Überlappungen bei gleichzeitigem Sprechen und das Festhalten (auch von kurzen) Pausen in den Text eingefügt werden.

Auch die Anonymisierung und die Pseudonymisierung von Personendaten können schon während der Bearbeitung beachtet und auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Zudem kann Fonoskript auch bei größeren Gruppendiskussionen eine Zuordnung von Personen erfassen.

  • Genauigkeit

Fonoskript recherchiert alle Eigennamen. Bei unverständlichen Begriffen (z. B. durch Störgeräusche) schreiben wir den vermuteten Wortlaut oder geben auch schon mal eine Lücke zu, erfinden aber keinen Text dazu.

  •  Authentizität und Sprachgefühl

Fonoskript kann auch Dialekte transkribieren, hier ist keine Nachbearbeitung nötig, wenn zum Beispiel dialektale Endungen nicht gesprochen werden.

Wir haben ein Sprachgefühl – sollte die Transkriptionsregel lauten, dass z. B. Zahlen so geschrieben werden sollen, wie sie gesprochen werden, setzen wir das um.

Beispiel: neunzehnfuffzig – statt neunzehnhundertfünfzig oder 1950.

  • Kosten- und Zeitersparnis

Gute Spracherkennungssoftware kostet Geld – und Sie müssen in der Regel die Transkripte nachbearbeiten. Bei den Transkripten von Fonoskript ist keine Nachbearbeitung mehr nötig.

Unsere Kosten sind transparent – Sie zahlen einen Festpreis pro Interviewminute – es gibt keine versteckten Kosten.

  • Persönliche Betreuung

Bei Fonoskript werden Sie persönlich betreut und beraten. Wir arbeiten nicht mit Formularen, sondern mit einer individuellen Betreuung.

 

 

2. Auflage:


 

Fuß, Suanne/Karbach, Ute: Grundlagen der Transkription. Eine praktische Einführung. 2. Auflage. Reihe: UTB.

 

Rezension: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2570/3966

http://www.amazon.de/Grundlagen-Transkription-Eine-praktische-Einf%C3%BChrung/dp/3825241858/